Tagesspiegel Checkpoint vom 12.02.2022 von Lorenz Maroldt

Die Schwimmbadsaison könnte für viele Berlinerinnen und Berliner ins Wasser fallen.

In die Spree zu springen, ist aber keine Alternative (auch wenn manche immer noch vom Flussbad träumen) – warum, weiß Stefan Jacobs.– welche Hallen betroffen sind, hat Sabine Beikler recherchiert.

Bis 2027 müssen die Gewässer der EU in „gutem Zustand“ sein. Das wird Berlin nicht gelingen. Die Lösung ist bekannt - aber vorerst kaum machbar.

Die vielen Gewässer sind ein Gewinn für Berlin, aber preiswürdig sind sie nicht: Nach den Kriterien der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie stünden auf dem Zeugnis für 22 Fließgewässer acht Dreien sowie je sieben Vieren und Fünfen. Die Seen kämen mit je sechs Dreien und Vieren etwas besser weg.

Der Tagesspiegel im Internet: www.tagesspiegel.de