BZ-Berlin vom 15.12.2021 von Konstantin Marrach

Berlin, wie hättste dir verändern können … Ein gigantischer Berg auf dem Tempelhofer Feld, ein Riesenrad am Zoo, eine Pyramide vor den Toren der Hauptstadt. Viele große und kuriose Visionen gab es in den letzten Jahren. Die B.Z. zeigt heute Berliner Träume und erklärt, warum sie Luftschlösser blieben.

Alles Luftschlösser ...

bz mount tempelhofDas Höchste

Er hätte alles andere in unserer Stadt um Längen überragt: der Mount Tempelhof. Ein TU-Dozent hatte 2008 die kuriose Idee, auf dem Flughafengelände einen 1000 Meter hohen Berg mit Skipisten und Wanderrouten zu errichten. 1,5 Milliarden Kubikmeter Erde wären nötig gewesen. Bauzeit: 19 Jahre. Fazit: nicht bezahlbar.

Der Mount Tempelhof (Foto: Jakob Tigges, Mila-Berlin)

bz great berlin wheelDas Rundeste

Es wäre ein Touristen-Magnet geworden: Ab Ende 2011 sollte sich am Zoo das Great Berlin Wheel drehen – ein 175 Meter hohes Riesenrad mit futuristischen Gondeln. Von den 208 Millionen Euro, die 10 000 Kleinanleger einzahlten, blieb wenig übrig. Es gab Ermittlungen, der Plan wurde schließlich begraben.

Das Gelände am Zoo war bereits gekauft. Am Ende platzte der Traum vom Riesenrad in der City West (Foto: Great Wheel)

bz flussbadDas Coolste

Bekannt wurde das Projekt als „Wowis Badewanne“. Dass der Kupfergraben nahe dem Roten Rathaus tatsächlich mal für Schwimmer geeignet ist – äußerst unwahrscheinlich (Foto: Realities United)

Die BZ im Internet: www.bz-berlin.de